Dieses Mal stammt das "12von12"-Bildertagebuch aus meinem Arbeitsalltag als Assessorin während eines Development Center. Ein Development Center (DC) ist ein strukturiertes Bewertungs- und Entwicklungsverfahren, das von Unternehmen und Ausbildungsstätten verwendet wird, um die Kompetenzen, Fähigkeiten und das Potenzial von Mitarbeitenden oder Kandidaten zu bewerten und zu fördern. Dabei müssen die Teilnehmenden eine Reihe von Übungen durchlaufen, zB Fallstudien, Gruppendiskussionen, Präsentationen, Rollenspiele und/oder Interviews, und werden von geschulten Personen (Assessoren) wie zB ich beobachtet und anhand standardisierten Kriterien beurteilt. Am Schluss erhalten sie ein detailliertes Feedback zu ihren Leistungen und Entwicklungsthemen.
Ich liebe die Arbeit als Assessorin und bin schon seit vielen Jahren bei diesem Development Center dabei. Die Zusammenarbeit mit dem Team des Veranstalters wie auch innerhalb der Assessoren Gruppe ist geprägt von Wertschätzung, Freundschaft und Humor. Es steckt jeweils sehr viel Arbeit in der Durchführung, der Auswertung und dem Feedback Vorbereiten. Aber es ist allen Schweiss wert, wenn ich merke, dass unsere Rückmeldung von den Teilnehmenden aufgenommen wird und wir ihnen etwas auf dem persönlichen und beruflichen Entwicklungs-Weg mitgeben können.
Wie schon die Jahre zuvor logieren wir im Seminarhotel Sempachersee. Ich versuche im dicht gedrängten Tageskalender eine für mich stimmige Balance zu finden zwischen Fokus und Entspannung. Stöbere gerne in meinem Bildertagebuch und finde heraus, wie mir das gelungen ist.
Was spricht zu dir aus den Bildern? Wie schaffst du es, in einem vollen Arbeitstag dein Gleichgewicht zu halten?
Kommentar schreiben